Ferien: Mit dem Planetarium Hamburg und dem Theater Triebwerk um die Welt!

„Die Erde ist rund“. Für Kinder ab 8 Jahren.

Ein Newsletter vom Planetarium Hamburg

ACHTUNG: Kinder und Jugendliche, die eine Eintrittskarte zu „Die Erde ist rund“ am 18. Juli um 14:30 Uhr vorweisen und das Stichwort „Erde“ sagen, erhalten zusätzlich zur Eintrittskarte eine „planetare Überraschung“!

.

Liebe Freunde des Planetariums,

wer nicht tatsächlich um die Erde reisen kann, der tut es eben in Gedanken. Das Planetarium Hamburg und das Theater Triebwerk übernehmen dafür die Reiseleitung und zeigen unter Hamburgs schönsten Sternen die sprachlich-musikalische Weltentdeckungstour „Die Erde ist rund“ nach der gleichnamigen Kindergeschichte von Peter Bichsel – übrigens eine preisgekrönte Inszenierung!

Die Erde ist rund, das weiß doch jedes Kind! Doch woher eigentlich? Wir haben es in Büchern gelesen und erzählt bekommen. Aber selbst erlebt und erprobt haben wir es nicht. Das stellt auch der Mann in „Die Erde ist rund“ fest  und beschließt kurzerhand, eine Reise immer geradeaus und einmal rund um den Erdball zu planen. Doch was macht man nur, wenn geradeaus ein Haus im Weg ist, ein Baum oder gar ein Ozean?

Die Schauspieler des Theater Triebwerk erschaffen auf der Bühne nicht nur eine Handvoll grandioser Charaktere; sie erwecken mit Cello, Computer und intelligenter Komik das Experiment der Erdumrundung zum Leben. Die Kuppel des Planetarium Hamburg schafft dabei den Kosmos für die Reise – und ist viel mehr als nur Kulisse. Denn wo sonst könnte man einen Weg rund um den Erdball (be-)greifbarer machen als hier?

Das freie Theaterkollektiv Theater Triebwerk hat in seiner Bühnenbearbeitung eine kleine Theatercollage gezaubert, die wohltemperiert an der Schwelle zwischen Wissensvermittlung, sinnlichem Erleben und Erzählung wandelt.

„Es geht um die Erweiterung des eigenen Horizonts, um körperliche und geistige Beweglichkeit und  in liebevoll gestalteten Videoprojektionen in Stummfilmoptik und poetischen Bildern  um Geschichtsschreibung. Eine kleine Weltumrundung in nur einer Stunde.“

(Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

.

Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b (Stadtpark), 22303 Hamburg

Donnerstag, 18. Juli 2013, 14:30 Uhr

Eintritt: 9,50 €, Karten: 040/42886520, www.planetarium-hamburg.de

Informationen: http://www.planetarium-hamburg.de/ticket/ticket/serie/die-erde-ist-rund/

.

Wir freuen uns auf Sie und Euch,

das Team des Planetarium Hamburg

.

Advertisements
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
%d Bloggern gefällt das: