Das Lügenfernsehen: Für die Quote läuft 24 Stunden lang nur Theater

Aus der Reihe „Wach auf, Deutschland“

Vorwort von Brano Wagner, Artikel von Martin Schnakenberg

Wach auf, DeutschlandSo manche scheinbar wahre Fernseh-Geschichte ist in Wirklichkeit frei erfunden, wie zahlreiche Beispiele zeigen. Panorama berichtet, wie Zuschauer in die Irre geführt werden. Hochgeladen wurde das Video von der ARD selber am 08.07.2011. Ich bat den Chef, bitte den Artikel dazu zu schreiben, was er dann auch tat. Hier ist also zuerst der Artikel, anschließend dann das Video:

Es ist eine gute Reportage, klar – kommt ja auch von Panorama. Und Panorama kommt vom NDR, dem Norddeutschen Rundfunk. Ebenfalls klar ist, dass der NDR und seine Brüder und Schwestern nicht solche Machenschaften an den Tag legen, wie im Video gezeigt wird. Nein, da trennt man schön säuberlich zwischen Reportage und Theater: man lügt nicht bei der Reportage – und beim Theater steht ja schon Theater drauf. Also! – Sonst noch Fragen?

Ach ja, liebe Panorama-Mitarbeiter, die ihr für die ARD streitet: Auch Wahrheiten verschweigen und ganz bewusst Nachrichten unveröffentlicht lassen ist lügen. Denn ihr habt den Auftrag – und werdet dafür auch zwangsbezahlt -, allen Menschen in eurem Einzugsgebiet mit ehrlichen und wichtigen Nachrichten zu versorgen. – Aber: Wie war das denn mit der Aufklärung über das verbrecherische Regierungs-Unternehmen ESM und der Außerkraftsetzung der demokratischen Spielregeln? – Wie ist das mit den Lügen zur Bankenrettung, die keine Rettung ist, sondern Beihilfe zum Verzocken des finanziellen Vermögens der Steuerzahler??? – Wie heißt denn die Wahrheit zu Aussagen wie: „Das Sparguthaben der deutschen Sparer ist sicher“ oder „Die Renten sind sicher“? Sagen Sie es den Menschen doch endlich, dass das Geld schon lange weg ist, verbraten von den Zinseszins-Forderungen der Banken. – Wie ist es denn mit der Klimalüge, der Atomlüge und dem Verschweigen von Machenschaften der Finanz-, Fracking- und Pharmalobby? – Warum keine Meldung in der Tagesschau, dass die Deutsche Bank mit Lebensmittel zockt und schwerwiegend am Unheil der Welt beteiligt ist? – Warum nicht endlich mal eine Richtigstellung, dass nicht das griechische Volk die Milliarden an deutschen Steuergeldern erhält, sondern die Banken, Spekulanten und Investoren, damit die weiterhin zocken und auf das Untergehen von Staaten wetten können? – Warum erzählt ihr den Menschen draußen nicht endlich, dass die Erdölverknappung eine Lüge ist, weil es abiotisches Öl ist, was gefördert wird und in fast unendlicher Menge zur Verfügung steht, weil immer neu produziert? – Warum berichtet ihr nicht darüber, dass für Palmöl (Bio-Öl) und RAMA (Margarine) ganze Urwälder gerodet werden, um Ölpalmenplantagen anzupflanzen, wodurch nicht nur viele Tier- und Pflanzenarten unwiderruflich vernichtet, sondern auch Menschen mittels Privatarmeen von ihrem Grund und Boden gejagt und sogar getötet werden???

Und wie war das noch mal mit eurem Auftrag, jede bundesrepublikanische Schicht im Fernsehprogramm zu berücksichtigen? Falls ihr das übersehen habt: einer der Kommentatoren bei YouTube sprach schon von homophob und meinte euch damit! Beweis? Wenn etwa 10% der Bevölkerung schwul/lesbisch sein sollte, müsste auch 10% des täglichen TV-Programms homosexuell ausgerichtet sein. Ich spreche nicht von bekloppten und teilweise menschenverachenden Tuntenfilmen, die von homophoben Hetero-Autoren und -Regisseuren in die Welt gesetzt werden, sondern ich meinte Filme über echte Schwule und Lesben, jugendlich bis erwachsen, mit ihren Freuden und täglichen Ärgernissen. Das heißt: von 24 Stunden Programm müssten 2,4 Stunden auf ein homosexuelles Publikum ausgerichtet sein, und zwar, auch im Kinderkanal, den Tag über verteilt und nicht versteckt in den Nachtstunden. Tatsache ist: Null. Nichts passiert. – Aus Angst darüber, dass die Kirche mitsamt der CDU/CSU mal wieder einen Kollaps bekommt??? Oder was ist der Grund, dass ihr eurem Auftrag nicht nachkommt???

Ihr seht, über ein Lügenfernsehen zu berichten und selber kein Näpfchen auslassen, um es ihnen auf andere Art und Weise gleichzutun, ist erbärmlich.

Aber eines muss man euch von der ARD lassen: Ihr seid bei dem, was ihr sendet, schon ganz gut und seid den anderen, auch dem ZDF, ein gutes Stück voraus. Vor allem Panorama, Report und weitere Polit- und Infosendungen recherchieren gut und haben schon bei vielen Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft für Kopfschmerzen gesorgt (ich benutze deshalb gerne und vorzugsweise Reportagen der ARD-Magazine). Das rechtfertigt aber noch lange nicht das Lügen durch Weglassen.

Deshalb kann man auch zurecht behaupten: Traut keiner noch so schönen Reportage … weil es meist auf ein Gespinst von Lügen, Betrügen und Weglassen aufgebaut ist. – Oder noch einfacher: Alles nur Theater.

.

Hier jetzt das Video:

.

.

Advertisements
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 151 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    Juni 2013
    M D M D F S S
    « Mai   Jul »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

    • -
%d Bloggern gefällt das: