Zen-Geschichten: Über das Naheliegendste

Aufgeschrieben von Martin Schnakenberg

Zen-GeschichtenDrei heilige Männer gingen zusammen auf Reisen. Der eine war ein indischer Yogi, der zweite ein Sufi-Derwisch, der dritte ein Zen-Mönch. Unterwegs kamen sie zu einem kleinen flachen Fluss. Die Brücke, die ursprünglich darüber führte, war vom Schmelzwasser weggespült worden.

„Ich zeige euch, wie man einen Fluss überquert“, sagte der Yogi – und ging tatsächlich hinüber, und zwar direkt auf der Wasseroberfläche!

„Nein, nein, so macht man das nicht“, sagte der Derwisch. „Passt gut auf, Freunde.“ Er fing an, sich im Kreis zu drehen, schneller und schneller, bis er nur noch ein verwaschener Fleck aus konzentrierter Energie war, und ganz plötzlich – flupp! – sprang er ans andere Ufer.

Der Zen-Mönch stand staunend da und schüttelte schließlich den Kopf. „Ihr Dummköpfe“, sagte er, „ich zeige euch, wie man einen Fluss richtig überquert.“ Und damit hob er sein Gewand bis zu den Knien an und watete vorsichtig durch den Fluss.

.

Ich hoffe, dass diese und nachfolgende Regierungen ebenso das Naheliegendste wählen und zum Wohle des gesamten Volkes handeln und nicht nur skrupellos für eine Minderheit von Skrupellosen.

.

Der Muskelkater wünscht allen seinen Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest und ein friedvolles, sozial gerechtes und glückliches Jahr 2013 !

Advertisements

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für Deine Wünsche.
    Auch Dir schöne Feiertage und weil der Weltuntergang mal wieder ausgefallen ist:
    ein gesundes, buntes und abwechslungsreiches Neues gutes Jahr.

    • Vielleicht machen wir beide ja im neuen Jahr etwas gemeinsam: Deine Bilder inspirieren mich nämlich immer wieder zu etwas Neuem. 😉

  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 151 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    Dezember 2012
    M D M D F S S
    « Nov   Jan »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

    • -
%d Bloggern gefällt das: