Wehner versus Strauß: »Herr Strauß und seine Mitsträuße«

Der Bundestag von gestern

Von Manuel Zava

Ja, so war das Anno Domini, als der pfeifenrauchende Herbert Wehner in den 1960er bis 1970er Jahren im Deutschen Bundestag dem schwergewichtigen Franz-Josef Strauß Kontra gab: Da flogen die Fetzen.

Da wurde noch gekämpft. Da gab es noch Ideologien. Da war der Politiker noch für den Menschen da, auch wenn der Kapitalismus sich immer stärker einmischte. Da wurden keine Schau- und Hahnenkämpfe ausgetragen, da waren es wüste, aber ehrliche Meinungen. Da war jeder mit Leib und Seele dabei. Auch beim mitunter lachenden Zuhörer.

Aber Beziehungen – die gab es damals schon, und das nicht zu wenig. Trotzdem stand immer noch der Bürger im Vordergrund, zumindest bei der SPD … als diese noch sozial war und Kommunisten in ihren Reihen hatte.

YouTube-User , der das folgende Video am 06.10.2009 hochgeladen hat, schrieb dazu:

Kurzer Auszug aus dem Klassiker „Das große Palaver“. Er zeigt Rede-Duelle von Herbert Wehner und Franz-Josef Strauß. U.a. fällt das Zitat von Wehner: „Herr Stauß und seine Mitsträuße.“ – offenbar eine rethorisch brilliante Anspielung auf die engen Verbindungen von Strauss zur Rüstungs- und Wirtschaftslobby.

Sollte „Das große Palaver“ mal wieder auf PHOENIX wiederholt werden: Sehr empfohlen! 🙂

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, außer dem Video. Zwei brillante Rhetoriker, die zur Legende geworden sind, mit ihren schönsten und aufschlußreichsten Beschimpfungen. Viel Spaß.

.

.

Advertisements

6 Kommentare

  1. Manuel, wenn Du es möglich machen könntest, diesen Beitrag auch im FIWUS zu veröffentlichen, wäre ich Dir sehr dankbar. Schreib mich bitte an.

  2. So … hier der Link … und schon nehme ich meine Beine wieder in die Hand wegen meiner ‚Frechheiten‘ zu Beginn dieses wirklich hervorragenden Beitrags. … *flücht*

  1. Gastbeitrag: Wehner versus Strauß: »Herr Strauß und seine Mitsträuße« | Freies in Wort und Schrift
  2. Gastbeitrag: Wehner versus Strauß: Herr Strauß und seine Mitsträuße« | «maximaNET – Das Blogger-Netzwerk
  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 150 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    April 2012
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

%d Bloggern gefällt das: