Aufruf der Gewerkschaften: „Europa neu begründen“

Bitte um Unterzeichnung

Aus Anlass der ersten Lesung über den Fiskalpakt und den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) wenden sich Gewerkschafter/innen und Wissenschaftler/innen mit einem Aufruf „Europa neu begründen“ an die Öffentlichkeit.

Was hier passiert, geht uns alle an. Nicht, dass uns eines Tages, wie schon einmal in der Geschichte Deutschlands, gesagt wird: „Wieso! Ihr habt es doch gewusst! Warum habt ihr nichts dagegen getan???“

Auch wenn dieser Aufruf von Mitgliedern der LINKEN (siehe auch die Rede von Gregor Gysi) und den Gewerkschaften gestartet wurde, sollten sich alle verantwortungsvollen Mitbürger an dieser Aktion beteiligen.

Den kompletten Aufruf sowie die Möglichkeit des Unterzeichnens findet ihr hier: http://www.europa-neu-begruenden.de/index.html

.

Bitte den Aufruf weiterleiten. – Danke.

.

6 Kommentare

  1. Jahrelang waren die Gewerkschaften total abgetaucht, nachdem sie diesem Gas-Gerd Card-Blanche für seinen SOZIAL-KILL gegeben haben und jetzt auf einmal machen sie auf Solidarität? Nicht mit mir.

    • Na, dann sollte diesmal ein niederer Grund (Zorn auf Gewerkschaften) wohl einem weitaus höheren Grund (Rettung der Demokratie) weichen. Denkst Du nicht auch? Alles andere wäre in diesem Fall wegen Eigennutz nicht angebracht.

  2. Alibert

     /  31. März 2012

    Aber irgendwie hat AlterKnacker schon recht. Denn die Gewerkschaften haben tatsächlich nicht nur jahrelang, sondern sogar jahrzehntelang unter Kanzler Kohl in der Lohnpolitik sich zurück gehaklten. Und dann kam der SPD-Schröder und der Grüne-Fischer, die beide die Arbeiter verraten haben und den Arbeitslosen Hartz4 übergestülpt haben.

    Aber auch, wenn das gesagt werden musste habe ich den Aufruf unterschrieben. Weil ich eben füür die Gerechtigkeit bin.

    • So finde ich es auch richtig. Man kann einen Zorn gegen irgend jemand haben. Aber wenn es darum geht, zusammen zu stehen, um eine Ungerechtigkeit gemeinsam zu bekämpfen, dann sollte man seine Wut vergessen. Auch wenn es nur für den Augenblick ist…

    • Paul M.

       /  31. März 2012

      @ Alibert
      Jaaa, da wurden sie ja auch praktisch gezwungen, wegen des Aufschwungs ihre Lohnforderungen zurück zu halten. Mehrmals sogar. Und das haben die Politik und die Finanzwirtschaft dann ganz schön ausgenutzt. Das Ergebnis sehen wir heute.

      mfg, Paul

  3. Vorsicht!
    Die Gewerkschaften fordern eine Transferunion.
    Statt die 2000 Familien endlich angemessen zu besteuern, denen 80 Prozent von Griechenland gehört, soll Geld aus Deutschland nach Griechenland fließen. Für Portugal, Spanien, Italien und so weiter gilt fast dasselbe. Auch bei uns in Deutschland müssten nur die Reichen angemessen besteuert werden, damit die Staatsschulden kein Problem mehr sind.

    Was bedeutet aber die Transferunion praktisch. Sa werden nicht die Reichen in Griechenland, Portugal, Spanien, Italien … und Deutschland endlich angemessen besteuert, sondern man wird das Geld der deutschen Arbeiter, Kranken, Rentner und Erwerbslosen weiter kürzen und mit Steuern und Angaben abschöpfen. Die Armen in Deutschland werden für die Reichen in Griechenland zahlen müssen.

    Daher fordern unsere Gewerkschaften eine Transferunion. Denn um die Reichen zu besteuern, braucht man ja keine Transferunion. Das kann jedes Land besser selber machen.

  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 151 anderen Abonnenten an
  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    März 2012
    M D M D F S S
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

    Allgemein Allgemeines Armut Banken Betrug Bildung Bundesregierung Bundestag Bundesverfassungsgericht Bundeswehr CDU CDU/CSU CSU Demokratie Deutschland die Linke Diktatur ESM EU Europa FDP Finanzkrise Freiheit Gefahr Geld Geschichte Gesellschaft Gesundheit Gregor Gysi Griechenland Grundgesetz Grüne Hartz IV Homophobie Informationen Internet Irreführung Kinder Kirche Krieg Krise Kultur Leben Linke Linksfraktion LSVD Lügen Macht Medien Menschenrechte Merkel Muskelkater Natur Phantasie Politik Politiker Protest Regierung Regierungsschelte S21 Satire Scheinheiligkeit Sozialstaat SPD Terror Umwelt USA Wahlkampf Wahlversprechen Wahrheit Westerwelle Wirtschaft Zensur Zocker Zukunft
  • Top-Klicks

    • Keine