Reihe: Filmcheck

Von Littletie

Es gibt Filme die bei mir einen Eindruck hinterlassen. Und zwar einen deutlichen!

Die Üblichen Verdächtigen“, von Brian Singer oder „L.A.Confidential“, von Curtis Hanson waren solche bei mir. Diese Filme werde ich bestimmt in 10 Jahren noch das eine oder andere mal ausgraben und immer noch lieben. Einfach wegen den anspruchsvollen Storys, die man auch bei wenig „Gehirn-Leistung“ logisch versteht und bei etwas mehr Anstrengung der „Gehirn-Masse“ den Film am liebsten gleich noch einmal schauen möchte.

Dann gibt es die Sorte von Filme, die ich beim verlassen des Kinos schon nicht mehr im meinem Gedächtnis vorfinde, oder als unbedeutend in die verstaubteste Ecke meines Gehirns ablagere.

Bei dem einem oder anderen dürfte sich dort auch Mathematik, Physik oder Geschichte befinden. „Kampf der Titanen“ oder „Wanted“ gehören in diese Kategorie, aufgrund ihrer schlechten Story (Wanted) oder wegen dem vorhandenen „nichts neues Gefühl“ (Kampf der Titanen).

Des weiteren laufen diese Filme meistens nach dem Schema „Retten sie die Welt und zerstören dabei noch die Hälfte aller Gebäude die sie dabei betreten“

Die dritte Kategorie, die gleichzeitig die letzte meiner Kino-Kategorien ist, umfasst wohl die meisten Filme. Man findet sie nicht schlecht, schwärmt sehr oft davon, aber auch nicht mehr. Es sind Filme, die mich super unterhalten, die mir Spaß machen und bei denen ich mich über einen zweiten oder dritten Teil sehr freuen würde.

Fassen wir zusammen:

Kategorie 1: Magic-Moment Filme mit super Story und Atmosphäre. Erscheinen leider am wenigsten.

Kategorie 2: Sogenannte „Tonnenklopfer“. Wer auf schnelle, sinnlose Action ohne Verbindung zu einer (wahrscheinlich) nicht Vorhandenen Story steht ist hier richtig. Erscheinen leider viel zu oft.

Kategorie 3: Filme, die bei dir persönlich einen kleinen Hype auslösen. Mit guter, aber nicht perfekter Story und guten Schauspielern. Solche Filme erscheinen kontinuierlich im Monatstakt.

Auf dieses Kategorien-Schema werde ich im laufe der Zeit immer wieder zurückgreifen. Also bitte im nicht all zu verstaubten Teil des Gehirns abspeichern.

 

Autor: Tim S.

kolumne-mk@hotmail.de

Beispiel Kategorie 1:

 

Beispiel Kategorie 2:

Beispiel Kategorie 3:

 

 

Ein Kommentar

  1. Zur Kategorie 1 oder sogar 0 (also noch besser) würde ich die Verfilmung von „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ einreihen. Der Roman gefiel mir schon so gut. Und als ich die Verfilmung sah, war es eigentlich perfekt. Es stimmte fast alles. Mit fast meinte ich das Alter des Percy, der im Roman erst 12 ist und im Film 17. Okay, der Typ sieht super aus und wirkt für viele ziemlich geil, was sicher auch der Hintergrund war, warum er mit einem älteren besetzt wurde. Aber trotz allem ist der Film eine Besonderheit im alltäglichen Einerlei.

    Ich empfehle, sich diesen Film anzuschauen. Zu Staunen. Zum Wundern. Zum Abenteuer erleben. Zum Dabeisein. Kurz: Für alles, was das Herz begehrt, um mal wieder richtig in phantastischen Abenteuern zu entschweben..

  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 150 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    April 2010
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

