Neue Artikel-Reihe: Der Verein Kirche – Teil 1

Was sind die Grundlagen dieser Reihe?

Wenn man wie ich hier eine Artikel-Reihe schreiben möchte, welches sich um ein bestimmtes Thema rankt, dann hat man es mit verschiedenen Faktoren zu tun. Da ist zum einen natürlich die Wahrheit. Dieser Faktor ist außerordentlich wichtig und darf keinen Augenblick aus den Augen verloren werden. Auch wenn man gerne was anderes schreiben möchte, aber der Wahrheitsgehalt in dem Artikel muss stimmen. Dann gibt es noch weitere Faktoren, wie Erzählungen, Berichte, Märchen, Legenden, Sagen, die allesamt zu berücksichtigen sind. Wobei wir das Thema Märchen bei dieser Artikel-Reihe getrost ausklammern dürfen, weil Märchen wie „Hänsel und Gretel“ oder „1001 Nacht“ hier einfach nichts zu suchen haben.

Aber die Rubriken Erzählungen, Berichte und vor allem Legenden sind sehr wichtig, weil sie den Urzustand von allen heutigen Glaubensrichtungen darstellen. Ohne Erzählungen oder Berichte aus uralter Zeit wären zum Beispiel auch nicht die Bibel, der Koran, oder der Tanach entstanden. Es sind Zeugnisse von Gegebenheiten, die mal vor langer Zeit stattfanden.

Legenden sind wieder teilweise vernebelte Darstellungen aus einer längst vergangener Zeit, die meist mit Heldensagen zu tun haben. Wie weit diese Legenden tatsächlich der Wirklichkeit entsprechen, kann man heute nur schwer beweisen. Viele Legenden fanden auch aufgrund einer Erzählung oder einem Reisebericht statt und ein Held wie König Artus, der in dieser Form nie so gelebt hat, fand dadurch Einzug in die große Sagenwelt und wird noch heute geliebt und immer wieder in unterschiedlichster Form zu neuem Leben erweckt. Aber es gibt auch Legenden, wo die modernen Forscher von heute schon Hinweise gefunden haben, die mit Zeugnissen oder geschichtlichen Ereignissen in direktem Zusammenhang stehen und deshalb für diese Artikel des Muskelkaters unverzichtbar sind.

Ihr merkt so langsam, worauf ich hinaus will und es deshalb nicht bei einem Artikel bleiben wird, sondern eine ganze Reihe nach sich ziehen muss. Das Thema ist einfach zu umfangreich und mehrere Faktoren würden bei nur einem Artikel fallen gelassen und würden den Sinn des ganzen Unterfangens ad absurdum führen.

Jetzt fragt ihr mich sicher „Aber was hat das mit der Kirche zu tun?“ – Nun ja, um das ganze Ausmaß der Entstehung der Kirche zu verstehen und damit verbunden auch den christlichen Glauben von den ersten Christen unter dem Zeichen des Fisches und den heutigen diktatorischen und teilweise faschistischen Methoden des Vatikanstaates, bedarf es einfach eine Reise zurück.

Also begleitet mich doch einfach auf einer Zeitreise, die damit beginnt, wo der Mensch Mensch wurde. Zurück in die Zeit, nicht hundert, nicht tausend, nicht zehntausend, sondern da, wo unsere Vorfahren noch auf Bäumen lebten und gerade angefangen hatten, aufrecht zu gehen.

Hier beginnt unsere Geschichte. – Und sie wird spannend werden, weil sie das Leben beschreibt. Das Leben, wie es nie ein Roman-Autor in seiner schönsten Phantasie besser erfinden könnte.

Fangen wir also an bei … Teil 2, wo die Frage lauten wird: „Womit hat denn alles begonnen?“. – Ich freue mich schon darauf…

Advertisements

2 Kommentare

  1. Ich freue mich auch schon sehr auf die Geschichte
    die sehr interessant zu werden scheint.

    LG, Johann

  2. Das wird sicher ein Geschichts-Unterricht allererster Sahne, nach der Einleitung zu urteilen. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Kapitel.

    Gruß, Manuel

  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 150 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    Oktober 2009
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

    • -
%d Bloggern gefällt das: