Fall Hypo Real Estate, hier: Die Geretteten. Und: Wo ist das Geld geblieben

Ich möchte auf einen Artikel eingehen vom Blog Ludischbo und seinem Ruhrpottforum, wo er auf die Bad Bank HRE einging. Er verweist auf einige Artikel, die ich hier meiner Leserschaft nochmal besonders nahe lege.

Die Quelle ist übrigens der Tagesspiegel, der uns mal ein Auge öffnet für die offensichtliche Ungerechtigkeit (um nicht gleich Sauerei zu sagen, denn für diesen Mist können die Schweine wahrlich nichts), der wir „unmündige“ Bürger durch Regierung und Banken-Mafia ausgesetzt sind:

Für die Sanierung der Pleitebank HRE fließen zweistellige Milliardensummen aus Steuergeldern. Aber die Regierung hält die Namen der Kreditgeber geheim, die auf Staatskosten freigekauft wurden. Die Bürger müssen zahlen, aber für wen, das sollen sie nicht wissen. Wir dokumentieren die Liste der Geretteten – die bisher keinen Cent zur Rettung beitragen müssen.

Hier bitte weiter lesen (es folgt dort auch die Aufstellung der Geretteten…)

Aber, sage ich mir, berühmte Physiker, u.a. auch Einstein, haben uns bewiesen, daß nichts in den Weiten des unendlichen Kosmos verloren geht. Es wird umgewandelt, okay. In Energie zum Beispiel, aber es geht nichts verloren. Auch wenn ich mir die Werte von Gütern anschaue, ist es genauso. Kaufe ich mir einen Traktor, hat dieser einen gewissen Neuwert, gemessen in Euro’s. Nach 5 Jahren ist der Wert des Traktors zwar gesunken, aber der Wert meiner Arbeit und die höheren Erlöse durch ihn ist/sind gestiegen. Hier hat also eine Werte-Umwandlung stattgefunden durch Arbeit = Energie. Also geht auch hier nichts verloren. Oder nehmen wir ein Superman-Comic, welches ich in den 1970er Jahren für 1,50 DM gekauft habe. Es hat für mich einen höheren Wert, weil ich das Comic liebe. Aber gleichzeitig muss ich es auch erhalten, sprich Lagerung, Raumtemperatur usw. Dieses wieder ergänzt, muss man wieder feststellen, daß der Wert eine Umwandlung vollzogen hat. Er ist also noch da. Und zwar in voller Größe. Nichts geht verloren. Eine Minderung auf der einen Seite zieht eine Mehrung auf der anderen Seite nach sich. Reine kaufmännische Buchhaltung: Soll und Haben, was sich in der Bilanz wieder ausgleicht.

Wenn also soviele Milliarden an Schulden sich bei der HRE angehäuft haben, dann muss auf der Gegenseite ja irgendwo ein Milliarden-Konto an Guthaben da sein. Denn es geht ja nichts verloren in der Unendlichkeit des Weltraumes, also auch nicht bei uns auf unserem unscheinbaren kleinen Planeten Terra.

Also: wo ist das Geld geblieben?! – Wo sind die Werte geblieben, die ja alle mal umgewandelt wurden in Energie?! – Wer hat sich diese ungeheuren Summen einverleibt?! – Waren es die Zocker der Banken? Dann muss es dort zu holen sein. – Waren es die Manager? Dann muss es dort zu holen sein. – Waren es die Bürger eines Staates? Nein, sicher nicht. Denn die haben kein Geld zum Zocken. – Auch wenn wir jetzt sagen, „für eure Zeche zahlen wir nicht!“, aber wo ist diese Zeche geblieben, wo ist es hin?

Nocheinmal: Es geht nichts verloren. Es muss also irgendwo stecken. Auch wenn man faule Papiere in den Ofen steckt. Durch die Verbrennung entsteht wieder Energie. Es geht nichts auf unserer Welt verloren.

Also: wo ist es geblieben???

Diskussion und Vorschläge sehr erwünscht.

Ein Kommentar

  1. und wo bleibt mein Anteil, von den Aktien, die ich habe von dieser Scheissbank???? ich gebe die Aktien nicht, (vielleicht gibt es ja noch hoffnung, dass man eines Tages wenigstens noch etwas bekommt) für 39 cent, putze ich mir mit dem papier lieber den a……………..ach halt jetzt sind s glaube ich schon 41 cent, aber was ich damals bez. habe für sie, darf ich hier nicht schreiben.

    und ja wo ist die liebe Kohle geblieben?

    ähm ich bin keine Gerettete

  • Norwegen, Perle des Nordens

  • Administration

  • Leser-Empfehlungen

  • Bitte eMail-Adresse eingeben...

    Schließe dich 151 Followern an

  • Jetzt Stromwechsel

  • Finger weg ! ! !

  • Monatsarchive

  • Kategorie bitte wählen

  • Artikel-Erstellung

    September 2009
    M D M D F S S
    « Aug   Okt »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Kinderrechte ins Grundgesetz

  • Die neusten Leser-Meinungen

  • ~~~ Die Partei der Vernunft ~~~

  • ~~~ Aktiv für die Umwelt ~~~

    Die Umwelt-Organisation ROBIN WOOD ist dem Verfasser des Muskelkater's schon seit seiner Gründung bekannt und er empfiehlt diesen internationalen Verein aus Bremen ausdrücklich, weil dieser in Sachen Umwelt- und Naturschutz, Erhaltung der für den Menschen natürlichen Ressourcen und Schutz der Natur vor der Gier der Konzerne und menschlicher Einzel-Individuen wie Spekulanten und Börsenzocker, vorbildlich agiert und deshalb aus seiner Sicht eine der sinnvollsten Gruppierungen des Planeten Erde sind, den es in seiner Form und Vielfalt zu erhalten gilt. - Klick mit rechter Maustaste auf Logo führt zur Homepage von ROBIN WOOD ...

  • ~~~ Demokratie in Aktion ~~~

  • ~~~ Lesben- und Schwulenverband

  • United for Peace

  • ~ Blog-Empfehlung ~

  • + Blog-Empfehlung +

  • Am Besten bewertet

  • Schlagworte/Tags

  • Top-Klicks

    • -
